Ver/Misstrauen

Neulich im Zug wurde ich Zeugin einer Szene, die mir jetzt – drei Tage später – immer noch zu denken gibt. Als ich in den (recht gut gefüllten, aber nicht überfüllten) ICE einstieg, stieg hinter mir ein älteres Ehepaar ein. Sie hatten Sitzplätze reserviert, doch auf den reservierten Plätzen saß bereits ein junger Mann. Nachdem sie sagten, dass sie diese Plätze reserviert hatten, reagierte er etwas unwirsch und forderte sie auf, ihm die Sitzplatzreservierung zu zeigen. Die älteren Herrschaften wussten erst einmal gar nicht, was er von ihnen wollte und dachten dann, dass der Platz fälschlicherweise doppelt reserviert worden war. Doch der junge Mann sagte, dass er keine Reservierung hätte und forderte die Dame mehrfach auf, ihm die Reservierung zu zeigen. Im gleichen Wagen des Zuges waren noch mehrere Plätze frei …

Dieser Vorfall hat mir ziemlich zu denken gegeben. Gibt es so wenig Vertrauen in unserer Gesellschaft, dass selbst alten Leuten (denen man, wie ich finde, eigentlich freiwillig seinen Sitzplatz anbieten sollte) unterstellt wird, sie würden sich ihre Sitzplätze „erlügen“? Muss man für alles einen Beweis verlangen? Traut man keinem Mitreisenden mehr über den Weg?

Also ich möchte so nicht sein und ich möchte auch nicht in solch einer Gesellschaft leben, in der jedem und allem Misstraut wird. Habt ihr so etwas ähnliches auch schonmal erlebt? Ist das die Ausnahme oder die Regel heutzutage (vielleicht ist Misstrauen ja der neueste Trend und ich hab ihn verpasst!?)?

Schließlich hat der junge Mann doch noch einen Platz gefunden, wenn auch nicht einen Doppelsitz für sich alleine. Aber ich glaube, so schlimm war es neben mir dann auch nicht… 😉

PS: Am Reiseziel München habe ich dann aber auch noch Positives mit fremden Mitmenschen erlebt: Da wurde unaufgefordert beim Fahrkartenkauf am Automaten geholfen und in der Straßenbahn für ältere Menschen aufgestanden!

Advertisements
Ver/Misstrauen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s